Schach-Weltmeister Carlsen kommt nach Biel
Der Norweger Magnus Carlsen wird im Juli in Biel das Grossmeisterturnier bestreiten. 2007 und 2011 hat er dieses gewonnen. Er kehrt als Weltmeister und Weltnummer 1 ins Seeland zurück.

Die Überraschung ist gross: Den Organisatoren des Bieler Schachfestivals ist es für die 51. Ausgabe gelungen, den aktuell besten Schachspieler der Welt für das Festival «Biel Chess» vom 21. Juli bis 1. August zu verpflichten: Magnus Carlsen.
2005 kam er als 15-Jähriger erstmals nach Biel, 2007 gewann Carlsen das Bieler Schachfestival, vier Jahre später trat er gar als Weltnummer 1 an, und siegte. 2018 kommt er als Weltmeister, der seinen Titel von 2013 schon zwei Mal erfolgreich verteidigen konnte.
Die Karriere von Magnus Carlsen ist beeindruckend. Nicht nur Bücher füllt sie (u.a. «Wonderboy» seines Coaches Simen Agdestein), auch ein Film wurde über den Norweger gedreht. Schon als Zweijähriger setzte er ein Puzzlespiel aus 50 Teilen zusammen.
«Als Vierjähriger brauchte er sechs Stunden, um einen Lego-Zug zusammenzustellen. Danach war er völlig in Gedanken versunken», so sein Vater. Schon früh habe der Junior alle Länder und die politischen Zusammenhänge gekannt. «Da sagten wir uns, dass er ein guter Schachspieler werden könnte.»
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch