SBB saniert Blumenrainbrücke in Biel
Die über hundertjährige Blumenrainbrücke in Biel wird erneuert. Am Donnerstag begannen die Bauarbeiten mit dem Spatenstich. Künftig werden bis zu 40 Tonnen schwere Fahrzeuge die neue Brücke überqueren können.
Doch auch Fussgängern und Velofahrern bringe die neue Brücke Vorteile, sagte die Bieler Gemeinderätin Barbara Schwickert am Donnerstag beim Spatenstich. Die neue Brücke wird breiter und auf jeder Seite mit einem Trottoir versehen.
Die Brücke verbindet das Linde- mit dem Madretschquartier und überspannt dabei die Bahngeleise. Gleichzeitig mit dem Brückenumbau erneuert die SBB die Fahrleitungen, wie das Bahnunternehmen am Donnerstag mitteilte.
Die Baukosten belaufen sich auf rund elf Millionen Franken. Die Stadt trägt davon rund 4,6 Millionen Franken. Die Bauarbeiten dauern bis September 2014.
SDA/sgl
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch