Zum Hauptinhalt springen

Generation M – Die Migros macht sich stark für kommende Generationen.

Das Engagement für Umwelt und Gesellschaft haben bei der Migros eine ebenso lange Tradition wie das Unternehmen selbst. Dieses Gedankengut und seine Übertragung in Taten nennt die Migros heute „Generation M“. Die Migros verspricht, sich für eine lebenswerte Zukunft kommender Generationen zu engagieren.

Für Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler war wirtschaftliches Fortkommen nur in Verbindung mit steigender Verantwortung für Gesellschaft und Kultur als Erfolg zu werten. Dieser Massstab gilt für die Migros auch heute. Zu allem, was die Migros bereits heute tut, gibt sie in den Bereichen Gesundheit, Konsum, Mitarbeitende, Umwelt und Gesellschaft verbindliche Versprechen für die Generation von morgen ab. Bis 2013 wird die Migros die Gesamtumweltbelastung der Verpackungen der 250 meistverkauften Produkte um einen Zehntel senken und Chocolat Frey wird für alle Schokoladen ausschliesslich auf Kakao aus nachhaltigem Anbau setzen. Dies sind nur zwei von über 30 Versprechen, welche die Migros an die Generation M abgibt. Die Online-Plattform www.generation-m.ch bildet alles ab, was die Migros im Bereich Nachhaltigkeit getan hat, heute tut und morgen tun wird. Für die lebenswerte Zukunft der kommenden Generationen sind alle verantwortlich. Die Migros spornt deshalb auch die Öffentlichkeit dazu an, sich mit kleinen und grossen Taten gemeinsam mit der Migros zu engagieren. Unter der Rubrik „Was Sie tun können“ veröffentlicht die Migros alle zwei Wochen ein Versprechen, bei dem jeder und jede mitmachen kann. Denn es sind die kleinen Taten vieler, die zusammen eine grosse Wirkung erzielen.

Erstes Wochenziel: 10% Strom im Haushalt sparen.

Das erste Versprechen zum Mitmachen lautet: „Diese Woche spare ich in meinem Haushalt 10% Strom“. Obwohl elektrische Geräte immer effizienter werden, hat der Stromverbrauch über die letzten 30 Jahre in der Schweiz um rund 22% pro Kopf zugenommen. Wer sofort mit dem Stromsparen loslegen will, besucht die Website www.generation-m.ch. Die Stromspartipps vom strategischen Partner WWF oder ein Video mit dem Stromexperten Jürg Nipkow zeigen, wie man das Wochenziel am schnellsten erreicht. Auf geht’s!

Raum der Versprechen.

Der Raum der Versprechen ist eine Initiative der Migros für die Generation M. Eine Initiative, die die Schweiz bewegt.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch