Safnernbrücke wird abgebrochen
Die Safnernbrücke befindet sich in einem so schlechten Zustand, dass sie abgebrochen wird. Die Berner Kantonsregierung hat 400'000 Franken für einen Neubau bewilligt.
Die aus den 1960er Jahren stammende Safnernbrücke über den Nidau-Büren-Kanal soll durch einen Neubau ersetzt werden. Die Berner Kantonsregierung hat für die Projektierung einen Kredit von 400'000 Franken bewilligt.
Die Brücke befindet sich in einem so schlechten baulichen Zustand, dass eine Sanierung nicht sinnvoll ist und sie abgebrochen werden soll, wie aus einer Mitteilung des Regierungsrats vom Donnerstag hervorgeht.
Die Brücke zeige Spuren jahrelanger Überbelastung, schrieb die Berner Regierung bereits 2011 in einer Antwort auf einen entsprechenden Vorstoss. Um die Tragsicherheit zu gewährleisten, wurde die Brücke mit einer Gewichtsbeschränkung belegt - auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge.
SDA/mb
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch