Kontroverse um KriegsdienstverweigererRussischen Deserteuren soll Reise in die Schweiz erleichtert werden
SP-Nationalrätin Céline Widmer will die Visa-Praxis lockern, damit Russen einfacher einreisen können. Die Zahl der Asylgesuche aus Russland ist im September bereits leicht angestiegen.

Russische Männer am Grenzübergang nach Kasachstan: Seit Putin eine Teilmobilisierung von Reservisten für den Kampf in der Ukraine angekündigt hat, flüchten immer mehr ins Ausland.
Foto: Denis Spiridonov (AP/Keystone)
Hunderttausende Männer aus Russland sind auf der Flucht, um Putins Marschbefehl zu entgehen. Sie wollen nicht in den Krieg gegen die Ukraine ziehen. Doch viele umliegende Länder haben ihre Grenzen mittlerweile geschlossen und weisen russische Deserteure ab.