Restaurant «Bim Grosi» hat seine Türen geschlossen
Das Restaurant «Bim Grosi» beim Käfigturm ist geschlossen. Am Gebäude prangt bereits der Schriftzug der Nachfolger: Das Restaurant «Way to India».

Das Restaurant «Bim Grosi» beim Käfigturm ist zu. «Betriebsferien bis 30.09.2011» steht auf einem Schild geschrieben. Doch es sieht nicht danach aus, dass das Lokal am Freitag wieder öffnet. Denn bereits prangt ein neuer Schriftzug an den Scheiben: «Way to India» – ein Name, unter dem bereits in der Markthalle eine Filiale betrieben wird. Prasad Bharanya, der Inhaber von «Way to India» bestätigte, dass er vorhabe, am Bärenplatz eine neue Filiale zu eröffnen. Konkreteres könne er erst in ein paar Tagen sagen.
Das Restaurant «Bim Grosi» gehört zur Gastro-Gruppe von Ralf Jansen, die im Juni in Konkurs ging. Jansen hatte daraufhin in Absprache mit den Behörden die Auffanggesellschaft Gastro 11 GmbH gegründet, die seine Betriebe weiterführte. Neben dem «Bim Grosi» gehören zur Gruppe das «Gut Gelaunt» in der Schauplatzgasse sowie die Bars «Eclipse» und «Art Café» in der Gurtengasse.
Fremdkörper im Geschäftsmodell
Jansens Anwalt Andreas Howald hat auf Anfrage die Schliessung des «Bim Grosi» bestätigt. Die anderen Betriebe würden vom Entscheid nicht tangiert. Die Schliessung des «Bim Grosi» beruhe allein auf einer Neuorientierung Jansens. «Hauptgrund für die Schliessung war, dass das ‹Grosi› nicht in das Konzept der Gruppe passte», so Howald. Das Nostalgierestaurant «Bim Grosi» sei ein Fremdkörper im Geschäftsmodell gewesen – gerade im Vergleich zu den Betrieben in der Gurten- und Schauplatzgasse mit ihrem sehr jungen Publikum.
Zur Zukunft der Mitarbeiter konnte Howald keine Auskunft geben. Möglicherweise würden einige in Jansens anderen Betrieben unterkommen. Jansen selbst steht laut Howald der Presse nicht zur Verfügung.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch