Traditionsbetrieb geht in andere Hände

Unterlangenegg

Hanspeter Ryf verkauft seine Holzbau AG. Mit Walter Kropf übernimmt der Besitzer eines Baugeschäft den Betrieb.

Bauunternehmer Walter Kropf (links) hat die Zimmerei von Hanspeter Ryf übernommen.

Bauunternehmer Walter Kropf (links) hat die Zimmerei von Hanspeter Ryf übernommen.

(Bild: Stefan Kammermann)

Die Zimmerei Stauffer ist ein Traditionsbetrieb. 1923 gegründet, ist sie seit Anfang Oktober in neuen Händen. Der Steffisburger Hanspeter Ryf, der die Holzbaufirma im Juni 2012 übernommen und unter dem Namen Ryf Stauffer Holzbau AG weitergeführt hat, hat das Unternehmen verkauft – «im Sinne einer Nachfolgelösung», sagt der 52-Jährige. Neuer Besitzer ist Walter Kropf, der in Unterlangenegg ein Baugeschäft mit zehn Mitarbeitenden führt.

«Die beiden Firmen werden auch in Zukunft eigenständig auftreten», sagt der neue Besitzer und ergänzt: «Für die Mitarbeitenden wird es keine Veränderung geben.» Mit der Übernahme und letztendlich insgesamt 22 Mitarbeitenden, inklusive vier Lernenden, dürften die beiden Firmen unter der neuen Leitung zu einem der grösseren Arbeitgeber in der Region Schwarzenegg gehören.

Gemeinsame Administration

Bauunternehmer Walter Kropf will mit der Übernahme vorab die Administration in einem Büro zusammenführen sowie die Logistik und weitere Synergien nutzen. Über den Kaufbetrag sei gegenseitig Stillschweigen vereinbart worden. «Für die Region ist es eine gute und ortsansässige Lösung», meint Hanspeter Ryf. Wie er weiter ausführt, gebe es für die in Steffisburg an der Stockhornstrasse beheimatete Ryf Holzbau GmbH keine Änderung.

Hanspeter Ryf wird bis Ende dieses Jahres als Geschäftsführer und später in der Funktion als Berater weiter mitwirken und der Holzbaubranche auch in Zukunft treu bleiben. Was genau er tun wird, lässt er offen. «Ich werde eine neue Herausforderung angehen», sagt er. Mit dem Jahreswechsel werden die langjährigen Mitarbeiter Markus Dähler, Markus Müller und Andreas Oesch die Leitung der Zimmerei übernehmen.

sku

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt