Sprühende Farben und witzige Figuren

Thun

Die Galerie Rosengarten zeigt farbenfrohe Bilder von Heidy Langhard und Ilse Vögeli, ergänzt durch witzige Keramikfiguren von Ueli Schmutz.

Die Kunstschaffenden?Heidy Langhard, Ueli Schmutz und Ilse Vögeli (v.l.) präsentieren sich und ihre Werke in der Galerie Rosengarten.<p class='credit'>(Bild: Verena Holzer)</p>

Die Kunstschaffenden?Heidy Langhard, Ueli Schmutz und Ilse Vögeli (v.l.) präsentieren sich und ihre Werke in der Galerie Rosengarten.

(Bild: Verena Holzer)

Bunte Farben leuchten dem Besucher der Galerie Rosengarten entgegen. Sie stammen von den Bildern von Heidy Langhard. «Für mich ist sie ein Phänomen. Am liebsten bearbeitet sie angefangene, aber als untauglich empfundene Bilder und entwickelt daraus farbenfrohe Kompositionen», erklärte Galeristin Rose Ueltschi den rund 80 Vernissagegästen.

Die Malerin scheut keine Mühe, die Veränderungen bis ins kleinste Detail herauszuarbeiten und ins Gesamtbild einzubinden. Die «Morgenstunde» ist bei ihr frisch und farbenfroh wie der «Alltag» mit den vielen Begegnungen. Aber auch Städte bestehen bei Heidy Langhard nicht aus grauen Mauern, und der «Wildwuchs» im Garten wird zum harmonischen Arrangement.

Premiere für Vögeli

Erst mit der Pensionierung konnte sich die ehemalige Pflegefachfrau und Ausbildnerin Ilse Vögeli ihren Jugendtraum erfüllen. Zuerst widmete sich die Berg- und Naturbegeisterte zarten Aquarellen. Dann befolgte sie als Schülerin von Rose Ueltschi deren Rat zu mehr Mut in Sachen Farben. In ihrer ersten öffentlichen Ausstellung zeigt sie auch farbenfrohe Abstraktionen mit starken Kontrasten und Konturen.

Als Ergänzung präsentiert der bekannte Keramiker Ueli Schmutz seine witzigen Figuren und Gefässe. «Ich glaube, seit seiner Geburt hat er mit der Erde, mit dem Ton gesprochen, und dieses Gespräch hat er bis heute fortgeführt», stellte ihn seine Begleiterin Monika Gallegra vor.

Die Ausstellungdauert bis 27. August. Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag 14 - 17 Uhr, Samstag 10 - 16 Uhr. www.galerie-rosengarten.ch

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt