Zum Hauptinhalt springen

«Social Media sind kein Allheilmittel»

Der Politologe Claude Longchamp war der erste Referent am Politforum Thun. Soziale Medien seien kein Allheilmittel der politischen Kommunikation, hätten aber durchaus Potenzial.

Claude Longchamp thematisierte in seinem Referat auch die Rolle der Massenmedien.
Claude Longchamp thematisierte in seinem Referat auch die Rolle der Massenmedien.
Patric Spahni

Das Stichwort «Gewaltenteilung» dürfte den meisten ein Begriff sein, ebenso die drei Gewalten an sich: Legislative, Exekutive und Judikative. Sprichwörtlich werden ab und an die Medien als vierte Gewalt bezeichnet. In seinem Referat, mit dem er am Freitag den inhaltlichen Teil des Politforums eröffnete, setzte der Politologe Claude Longchamp Medien mit Öffentlichkeit gleich. Wie sich Gemeinden erfolgreich in der Öffentlichkeit – über die Medien – etablieren, war Hauptgegenstand seiner Ausführungen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.