Thun

Förderung für junge IT-Talente

ThunIn­formatiktalente sollen schon auf Sekundarschulniveau gezielt gefördert werden. Mit dieser Idee gewinnt Rolf Schaub das Projekt Wunschschloss.

Mit seiner Idee gewinnt Rolf Schaub (Mitte) das Wunschschloss.

Mit seiner Idee gewinnt Rolf Schaub (Mitte) das Wunschschloss. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das Schloss Thun wurde am Dienstag zum Wunschschloss: Am Abend hatten zehn innovative Köpfe aus der ganzen Schweiz die Ge­legenheit, ihre Idee für die di­gitale Schweiz der Zukunft rund 160 Gästen vorzutragen.

Die Anwesenden kürten Rolf Schaub zum Sieger. Der 58-jährige Schulleiter Informatik schlägt vor, dass Informatik­talente schon auf Sekundarschulniveau gezielt gefördert werden.

Der Sieger hat nun die Möglichkeit, seine Idee den Generalsekretären der Bundesratsparteien vorzustellen, und gewinnt zudem ein Ticket für einen Flug rund um die Welt. Das Projekt Wunschschloss wird von der Dialogplattform Strategiedialog 21 und dem Unternehmernetzwerk Swiss Venture Club getragen.

Initiator des Strategiedialogs 21 ist der Berner Unternehmer Jobst Wagner. Er ist Mitinhaber und Präsident der Rehau-Gruppe. Initiant des Swiss Venture Club ist der Berner Unternehmer Hans-Ulrich Müller. (Thuner Tagblatt)

Erstellt: 29.08.2018, 08:10 Uhr

Artikel zum Thema

Zehn Ideen für die digitale Zukunft

Der Ideenwettbewerb Wunschschloss findet heuer zum vierten Mal statt. Morgen wird im Schloss Thun das Gewinnerprojekt gekürt. Mehr...

Visionen können eine positive Dynamik entwickeln

Wattenwil Visionen müssen nicht zwingend Realität werden. Sie können aber aufzeigen, wo Handlungsbedarf besteht, wie das Beispiel der Zukunftswerkstatt Wattenwil 2055 zeigt. Mehr...

Hat der Kanton Bern keine Visionen?

Thun Grossrätin Madeleine Amstutz und Grossrat Carlos Reinhard unterhielten sich vor der Oberländer Wirtschaft über fehlende Steuergelder, fehlende Visionen und ihre Zukunftsvorstellungen. Mehr...

Service

Mitdiskutieren, teilen, gewinnen.

News für Ihre Timeline.

Kommentare

Blogs

Foodblog Ennet des Polentagrabens gibts auch Pasta

Tingler Dummheit als Ware

Service

Von Kino bis Festival

Finden Sie hier die schönsten Events in unserer Region.