«Donnschtig-Jass» kommt nach Thun

Nach der ­Niederlage des Thuner Teams in der ersten Sendung der diesjährigen «Donnschtig-Jass»-Staffel kams im appenzellischen Heiden zur Revanche: Thun gewann gegen die Basler Gemeinde Binningen.

Wird auch mit dabei sein: Ausserreporter Reto Scherrer.

Wird auch mit dabei sein: Ausserreporter Reto Scherrer.

(Bild: zvg / srf)

Es blieb spannend bis zur letzten Minute des gestrigen «Donnschtig-Jass»: Im Lucky-Looser-Duell traten die Thuner Vertreter gegen diejenigen der Basler Gemeinde Binningen an und holten sich mit sieben Differenzpunkten den Sieg. Fast erinnerte die Sendung an den Saisonstart, als die Thuner im letzten Moment gegen Zweisimmen verloren hatten, denn der Punktestand blieb bis zum Schluss ausgeglichen. «Es war unglaublich spannend», sagte Beat Wild, der in der gestrigen letzten Runde nur zwei Differenzpunkte geholt hatte.

Alles richtig gemacht

Etwas unglücklich für die Thuner verlief die vierte Runde: Mundartrocker Gölä, der den Platz von Jugendjasserin Chantal Locher übernahm, hatte viel Pech und holte ganze 22 Differenzpunkte. «Wir haben alle sehr gut gespielt, ausser Gölä», lachte Béatrice Bürki, die in den ersten beiden Runden gespielt hatte. «Es hat aber alles geklappt. Das Wetter, die Ambiance, es war alles wunderschön. Ein grosser Erfolg!» Auch Beat Wild freute sich über den knappen Sieg: «Für mich war die letzte Runde ein Highlight, weil wir nur vier Differenzpunkte herausspielten. Beide Teams spielten auf absolutem Topniveau!»

Nächstes Jahr in Thun

Dank des Sieges der Thuner kommt nun der «Donnschtig-Jass» – mit einem Jahr Verspätung – doch noch nach Thun. Am 4. Juli 2019 wird das Sendeformat von SRF 1 mit dem neuen Schiedsrichter, Ex-Schwinger Jörg Abderhalden, auf dem Thuner Rathausplatz in die neue Staffel starten. «Der Sieg war für uns alle eine Erleichterung», sagt Béatrice Bürki. «Jetzt können wir den Erfolg einfach nur noch geniessen!»

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt