Zum Hauptinhalt springen

Der Verkehr rollt jetzt langsamer

Eigentlich war es nur logisch, dass die Installation der Temporeduktion in Kiesen gut sieben Jahre dauerte. Doch jetzt rollt der Verkehr langsamer.

In Kiesen gilt ab sofort auf weiten Teilen des Gemeindegebietes Tempo 40.
In Kiesen gilt ab sofort auf weiten Teilen des Gemeindegebietes Tempo 40.
Patric Spahni

Gestern wurden sie montiert: Die letzten der Tempo-40-Schilder, mit denen der Verkehr auf den meisten Kiesener Strassen eingebremst werden soll. Mit dem Setzen der letzten Tafel und dem Eindrehen der letzten Schraube geht eine Geschichte zu Ende, welche das Dorf seit nunmehr gut sieben Jahren beschäftigt: Es war Anfang 2012, als der Gemeinderat der Bevölkerung eine Vorlage für ein Tempo-30-Regime auf der Bahnhofstrasse präsentierte. An einer denkwürdigen Gemeindeversammlung, an der die Voten laut waren und die Emotionen hochgingen, gab es schliesslich ein knappes Ja zur Vorlage.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.