
region
Neuer Ort für Spielplatz im Bonstettenpark
Für rund 2,66 Millionen wird der Bonstettenpark im Gwatt aufgewertet. Ein Ziel ist die Entflechtung von Naturschutz und Freizeitaktivitäten.
Jetzt steht der Masterplan Bonstettenpark im Gwatt vor der Umsetzung: Am 19. Januar entscheidet der Stadtrat über drei Kreditvorlagen von 1,908 Millionen Franken. Zum Vorhaben gehören ein Spielplatz vor dem TCS-Camping, das Verbreitern des Parkplatzes entlang der Gwattstrasse sowie Umgestaltungen und Renaturierungen im Park selbst.
Der Bonstettenpark aus der Vogelperspektive.
(Bild: Christoph Gerber)
Die Phase des Planens und der Vorprojekte ist zu Ende. Wenn alles rund läuft, können Kinder bereits ab diesem Sommer auf dem neuen Spielplatz vor dem Campingplatz im Gwatt spielen. Die Stadt nimmt nun die Umsetzung des sogenannten Masterplans Bonstettenpark konkret an die Hand.
Thuner Tagblatt
Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:
Abonnieren Sie jetzt
Für rund 2,66 Millionen wird der Bonstettenpark im Gwatt aufgewertet. Ein Ziel ist die Entflechtung von Naturschutz und Freizeitaktivitäten.
Im nächsten Winter ist es so weit: Der Thuner Strämu geht in die erste von drei Sanierungsphasen. Neue historische Erkenntnisse könnten aber zu einer Anpassung des Projekts führen.
Für 480'000 Franken erstellt die Stadt auf der Trüllwiese beim Campingplatz im Gwatt einen neuen Spielplatz. Dieser ersetzt jenen von 1962 im Bonstettenpark.