Helsinki erhält Young Classic Award

Interlaken

Interlaken Classics und die Fondation Johanna Dürmüller-Bol verleihen den Young Classic Award 2010 an die Sibelius-Akademie Helsinki. Die Verleihung findet am kommenden Dienstag im Hotel Bellevue Palace in Bern statt.

Unter der Bezeichnung «Johanna Dürmüller-Bol Young Classic Award» verleiht die Fondation Johanna Dürmüller-Bol zusammen mit Interlaken Classics seit 2007 einen Preis an Institutionen, die sich in besonderer Weise um die Förderung von Nachwuchsmusikern im klassischen Bereich verdient gemacht haben. Erste Preisträgerin war die «Freundeskreis Anne-Sophie Mutter Stiftung e.V.». Die Präsidentin und Starviolinistin Anne-Sophie Mutter konnte den mit 20000 Franken dotierten Preis aus den Händen von Jurypräsident Vladimir Ashkenazy persönlich entgegennehmen. 2008 wurde das Projekt «Keeping Score» und dessen Leiter, der Stardirigent Michael Tilson Thomas, ausgezeichnet.

2009 übergab Vladimir Ashkenazy den Preis an die Musikschule Konservatorium Bern und dessen langjährigen Direktor Werner Schmitt.

Preis geht nach Finnland

Wie der Einladung zur Verleihung des Award 2010 zu entnehmen ist, geht der Preis dieses Jahr an die Sibelius Akademie Helsinki und dessen Rektor Gustav Djupsjöbacka. Die Sibelius-Akademie ist die einzige Musikhochschule Finnlands und zählt als grösste Musikhochschule Skandinaviens zu den derzeit führenden Instituten in Europa. Sie wurde 1882 als Helsingfors Musikinstitut («Musikschule Helsinki») gegründet und 1939 nach dem berühmten finnischen Komponisten und Vater der finnischen Musik Jean Sibelius benannt. Sibelius lehrte selbst dort 1890 bis 1892.

Die Verleihung des Award wird am kommenden Dienstag, 2.Februar, im Hotel Bellevue Palace in Bern stattfinden.

Hans Urfer/pd/BO

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt