Freisinnige wollen weitermachen

Oberhofen

Vor ein paar Wochen stand die FDP Oberhofen vor dem Aus. Jetzt soll es mit neuen Kräften weitergehen.

Oberhofen am Thunersee.

Oberhofen am Thunersee.

Noch Ende Februar sah es ganz düster aus. Damals spielten die letzten beiden verbliebenen Vorstandsmitglieder der FDP Oberhofen, Edgar Spinnler und Simon Brunner, ernsthaft mit dem Gedanken, den Bettel hinzuschmeissen.

«Wenn wir keine neuen Leute finden, macht es keinen Sinn mehr weiterzumachen», sagte Brunner damals. Die Partei befinde sich an einem Scheideweg. «Es gibt nur ganz oder gar nicht!»

Hilferuf wurde erhört

Jetzt, rund zwei Monate später, ist von Endzeitstimmung nichts mehr zu spüren. Der Hilferuf wurde erhört. In den vergangenen Wochen haben sich drei Bürger, die seit längerem Parteimitglieder sind, für den Vorstand zur Verfügung gestellt, wie an der Hauptversammlung der Partei bekannt gegeben wurde.

«Es gibt sogar Aussicht darauf, dass das Trio noch durch eine Frau ergänzt wird», sagt Simon Brunner. Namen will er erst nennen, sobald sich der Vorstand neu konstituiert hat. «Im Vordergrund steht ein Co-Präsidium», sagt Brunner.

Listenverbindung möglich

In einem nächsten Schritt gehe es nun darum, die Ämter und Aufgabenbereiche im Vorstand zu definieren. Danach wolle die FDP die Strategie für die Wahlen 2020 festsetzen. Möglich sei eine Listenverbindung, sagt Brunner. Das würde bei der Kandidatensuche etwas Druck von der Partei nehmen.

Vielleicht spiele in diesem Zusammenhang auch der Gemeinderat in die Karten der FDP. So könnte die Reduktion des Rates von sieben auf fünf Mitglieder wieder aufs Tapet kommen. «Wir werden sehen», sagt Brunner, der in erster Linie froh ist, dass es mit den Freisinnigen weitergeht. «Der Anfang ist gemacht. Aber jetzt müssen weitere Schritte folgen.»

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...