Die Fantasy fährt mit

Adelboden

In der heutigen Weltcüpli-Kolumne hofft Redaktor Svend Peternell auf kürzere Warteschlangen.

hero image
Svend Peternell

Na, dann stossen wir doch an: auf die Welt (dass sie unter Trump und Co. überleben möge). Auf den Weltcup (dass er künftig auch ohne die unausstehliche Diktatorenfuchtel der FIS ausgetragen werden kann). Auf den historischen Slalomsieg von Daniel Yule (wer hätte das gedacht?). Und auf das Weltcüpli, das uns Freiheiten lässt, um auf die Weltcuprennen und das Thema Winter im weitesten Sinne zu blicken.

Zunächst mal: Meine Skier sind gerüstet. Langlauf (LL) – klassisch sogar frisch eingedeckt – wie alpin. Was den Latten fehlt, ist die Einsatzzeit. Und mir geht die Lust ab, dorthin zu fahren, wo im wenigen Schnee alle fahren wollen. Anstehen über die Feiertage ist nicht mein Ding. Ab Mitte Januar gemütlich die Kurven ziehen schon eher.

Für LL wäre immerhin eine Zugfahrt ins Goms reizvoll. Dort soll es seit Ende November Schnee in Hülle und Fülle haben. Ich überlegs mir noch. Denn meine Favoriten heissen Kandersteg und Aeschiried. Aber ja, wenn es die Höhe von Sunnbüel sein soll, muss ich halt noch warten. Oder aufs Sparenmoos setzen, wie mir eine Gewissensstimme aus dem Obersimmental zurufen wird.

Wer das Skaten oder das Carven aufschiebt, kann sich auch sonst bewegen. Wie wärs mit einem Gang in den Konzertsaal? Oder ins Theater? Das nächste Kino katapultiert in die Movieworld. Den Geist über ein Buch zu steuern, heisst auch abheben. Zumindest in der Fantasie und der Fantasy. Die sollten wir wieder mehr brauchen.

Das Gute dabei: Wer sich geistig bewegt und bei Kulturgenüssen reingibt, tut was für seine Gesundheit, die Glücksausschüttung und – ja: lebt länger. Das hat eine Studie ergeben, die kürzlich auch in dieser Zeitung zu lesen war. Entspannen macht froh. Das ist auch ein Grund, das Glas zu heben. Und auf die verkürzten Warteschlangen zu hoffen. Damit die Einsatzzeit meiner Skier dann doch noch beginnen kann.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt