Zum Hauptinhalt springen

Ueli Bergers langer Schatten

Zeit ihres Lebens stand die Grafikerin und Designerin Susi Berger im Schatten ihres berühmten Mannes Ueli Berger. Ende November erhält sie nun den grossen Designpreis der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Im Hintergrund der Schubladenkasten, den sie gemeinsam mit ihrem Mann designt hat: Susi Berger zu Hause in Ersigen.
Im Hintergrund der Schubladenkasten, den sie gemeinsam mit ihrem Mann designt hat: Susi Berger zu Hause in Ersigen.
Thomas Peter

«Obwohl wir uns ideal ergänzten, wurde ich von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen», sagt Susi Berger. Heute stört dies die 72-jährige Grafikerin nicht mehr. Lange aber tat sie sich schwer damit, dass im Zentrum des Interesses fast nur ihr Mann stand, der vor zwei Jahren an Krebs verstorbene Ueli Berger.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.