Stadtrat sagt Ja zu Beschäftigungsprogramm

Thun

Die Stadt Thun kann in einer bisherigen Garage an der Industriestrasse ein Beschäftigungsprogramm ansiedeln. Der Stadtrat genehmigte den nötigen Baukredit von 1,1 Millionen Franken.

Hier an der Industriestrasse 5 sollen 60 Sozialhilfebezüger in einem Beschäftigungsprogramm mitarbeiten.

Hier an der Industriestrasse 5 sollen 60 Sozialhilfebezüger in einem Beschäftigungsprogramm mitarbeiten.

(Bild: Patric Spahni)

«Es war nicht einfach, einen geeigneten Standort zu finden», betonte Gemeinderat Roman Gimmel (SVP) am Donnerstag im Stadtrat. Insgesamt 17 Mietobjekte wurden geprüft, übrig blieb am Schluss jener an der Industriestrasse 5 in Thun. Und darum ging es: In der ehemaligen Touring-Garage will der Gemeinderat ab November eine Schlosserei, eine Schreinerei und eine Malerei einrichten und damit für 60 Sozialhilfebezüger, welche keine Gelder mehr von der Arbeitslosenkasse erhalten, Arbeitsplätze schaffen.

Es handelt sich dabei um einen Umzug des bestehenden Beschäftigungsprogramms «Einsatzzentrale Allmendingen», eines von fünf Programmen der Stadt. Dieser wurde nötig, da der Mietvertrag für den bisherigen Standort gekündet wurde. Alleine die Baukosten am neuen Standort belaufen sich auf 1,1 Millionen Franken. Hinzu kommen jährlich wiederkehrende Ausgaben in Höhe von 256'000 Franken für die Miete.

Diese Kosten werden allerdings vollständig durch den Kanton gedeckt. Weiter beantragte der Gemeinderat auch einen Nachkredit in Höhe von 146'841 Franken für die während der Umbauarbeiten anfallenden doppelten Mietkosten.

Bei den Ratsmitgliedern stiess das laut Gemeinderat Peter Siegenthaler (SP) «teure und komplexe Projekt» auf grosse Zustimmung. Über alle Parteigrenzen hinweg wurde auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Projekts hingewiesen.

Seitens der FDP und der Fraktion der Mitte wurde jedoch bemängelt, dass der Stadtrat vor vollendete Tatsachen gestellt werde und es kein Alternativprojekt gebe. Trotzdem fiel die Zustimmung bei einer Enthaltung dann einstimmig aus.

rdh/TT

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt