Zum Hauptinhalt springen

«Opposition gab es nie»

Bereits zum 38. Mal fand auf dem Flugplatz der nationale Automobilslalom statt, der sich im Gegensatz zum Anlass in Interlaken grosser Beliebtheit erfreut. Zu den 330 Teilnehmern zählte auch der Frutiger Ruedi Grünig mit seinem Opel Kadett.

Ruedi Grünig fuhr mit seinem 2-Liter-Opel Kadett auf den dritten Kategorienplatz.
Ruedi Grünig fuhr mit seinem 2-Liter-Opel Kadett auf den dritten Kategorienplatz.
Peter Russenberger

Auf dem Flugplatz Saanen dröhnten am Pfingstsamstag wieder die Motoren. Was für die Motorsportfreunde Musik in den Ohren ist, wird von Gegnern als Lärm empfunden. Im Gegensatz zum Automobilslalom Interlaken, wo Anwohner den Anlass und auch andere Grossveranstaltungen zum Teil heftig kritisieren, wird dieses Autorennen in Saanen geduldet. «Der Automobilslalom gehört seit 38 Jahren zu unserem Veranstaltungskalender. Viele Mitbürger und auch mich fasziniert diese Veranstaltung. Opposition gegen diesen Anlass gab es jedenfalls nie», meinte Bethli Küng-Marmet als frühere Gemeindepräsidentin und aktuelle SVP-Grossrätin.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.