Ein Lebensretter ist TT-Kopf 2009
Zwar keine Goldmedaille, aber dafür eine Oscar-verdächtige Skulptur erhielt gestern Abend der TT-Kopf des Jahres 2009: Der Lebensretter von Steffisburg, Stefan Dänzer, wurde mit überwältigendem Mehr zum Sieger gewählt.

«In diesen olympischen Zeiten sind Preisverleihungen ja an der Tagesordnung», begrüsste der Chefredaktor des «Thuner Tagblatts» und des «Berner Oberländers», René E.Gygax, gestern Abend seine Gäste im Congress Hotel Seepark Thun. Doch Gold-, Silber- und Bronzemedaillen verteilte er nicht, «aber eine ‹flower ceremony› mit Blumen können wir bieten». Derweil stieg die Spannung unter den Geladenen, denn am Traditionsanlass werden jeweils die Sieger der TT- und BO-Kopf-Verleihung bekannt gegeben (vgl. Text unten rechts).
Der lachende Vierte
Einer fehlte: Jean Ziegler, der streitbare ehemalige Thuner Kadett, weilt derzeit in New York. «Er liegt auf dem dritten Platz, so viel darf ich schon verraten», sagte Gygax. An Zieglers Stelle führte Roland Drenkelforth, Leiter TT-Ausgabe und stellvertretender Chefredaktor, das Interview mit dem Viertplatzierten: Thuns ehemaligem Stadtarchivar Jon Keller, «dem wandelnden Lexikon der Thuner Geschichte». Doch Keller wehrte ab: «Wissen Sie, punkto Wissen müssten meine Kollegen im Burgerrat ebenfalls wandelnde Lexika sein.» Aber das sei doch etwas übertrieben. Immerhin ist Keller auch nach seiner Pensionierung ein gefragter Mann; denn nur wenige Minuten nach der Preisverleihung eilte er an eine seiner legendären Stadtführungen. «Ich bin jetzt auch in die Crew der Stadthostessen aufgenommen worden.» Die Thun Tourismus Organisation habe ihm sogar ein Deux-Pièces gekauft, «aber damit sieht man mich sicher nie».
Von Kadetten und Feuer
Nach dem Jubiläumskonzert der 150-Jahr-Feier Thuner Kadetten mit Pepe Lienhards Swiss Army Big Band im Thuner Grabengut stellte die gestrige TT-Kopf-Verleihung den zweiten Höhepunkt für Urs Balmer dar. «Ich bin auch zehn Jahre danach noch nicht amtsmüde», gab der Leiter des Kadettenkorps bekannt und bedankte sich bei den TT-Leserinnen und -Lesern für den zweiten Platz.
«Eigentlich stehe ich nicht gerne im Zentrum», sagte einer, der mit 561 Stimmen oder 29,3 Prozent zum «Thuner des Jahres 2009» gewählt wurde: Der Thuner Stefan Dänzer rettete im vergangenen Jahr fünf Menschenleben, als er in Steffisburg in den brennenden «Bären» eindrang.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch