Zum Hauptinhalt springen

DNA-Spuren gefunden

Das Tötungsdelikt an einem Heimleiter und seiner Freundin ist auch nach fast einem Jahr ungeklärt. Laut der Polizei sind nun aber DNA-Spuren gefunden worden.

Der 48-jährige Täter nahm am 13.12.2016 das Urteil des Regionalgerichts in Thun ohne sichtbare Emotionen entgegen. Eine Woche später wurde auch sein Sohn verurteilt. Zeichnung: Karin Widmer
Der 48-jährige Täter nahm am 13.12.2016 das Urteil des Regionalgerichts in Thun ohne sichtbare Emotionen entgegen. Eine Woche später wurde auch sein Sohn verurteilt. Zeichnung: Karin Widmer
Eine einzige DNA-Mischspur wurde im Raum gefunden, wo der Heimleiter und seine Freundin erstochen wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Material vom Angeklagten stammt, betrage 99,999999999999999999 Prozent.
Eine einzige DNA-Mischspur wurde im Raum gefunden, wo der Heimleiter und seine Freundin erstochen wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Material vom Angeklagten stammt, betrage 99,999999999999999999 Prozent.
Keystone
Die Polizei tappte lange im Dunkeln. Erst am Freitag, 28.11.2014, konnten die Staatsanwaltschaft Oberland und die Kantonspolizei einen möglichen Fahndungserfolg vermelden.
Die Polizei tappte lange im Dunkeln. Erst am Freitag, 28.11.2014, konnten die Staatsanwaltschaft Oberland und die Kantonspolizei einen möglichen Fahndungserfolg vermelden.
Marius Aschwanden
1 / 13

Vor fast einem Jahr – am 11.Mai 2013 – wurden in Spiez der Leiter einer pädagogischen Lebensgemeinschaft und seine Freundin tot aufgefunden. Beide wiesen schwere Stichverletzungen auf. Bis heute konnte das Tötungsdelikt nicht aufgeklärt werden. Laut Nicolas Kessler, Pressesprecher der Kantonspolizei Bern, haben die Ermittler nun jedoch DNA-Spuren gefunden. «Diese Spuren passen allerdings zu keiner registrierten Täterschaft», relativierte er den Teilerfolg. Und weiter: «Wo, wann, wie und in welcher Form die Spuren gefunden worden sind, können wir aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgeben.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.