DNA-Spuren gefunden

Spiez

Das Tötungsdelikt an einem Heimleiter und seiner Freundin ist auch nach fast einem Jahr ungeklärt. Laut der Polizei sind nun aber DNA-Spuren gefunden worden.

  • loading indicator

Vor fast einem Jahr – am 11.Mai 2013 – wurden in Spiez der Leiter einer pädagogischen Lebensgemeinschaft und seine Freundin tot aufgefunden. Beide wiesen schwere Stichverletzungen auf. Bis heute konnte das Tötungsdelikt nicht aufgeklärt werden. Laut Nicolas Kessler, Pressesprecher der Kantonspolizei Bern, haben die Ermittler nun jedoch DNA-Spuren gefunden. «Diese Spuren passen allerdings zu keiner registrierten Täterschaft», relativierte er den Teilerfolg. Und weiter: «Wo, wann, wie und in welcher Form die Spuren gefunden worden sind, können wir aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgeben.»

Die Ermittlungen würden fortgeführt, es seien weiterhin mehrere Personen «am Fall dran», bestätigte Kessler. Der Zeugenaufruf der Polizei und die in dem Zusammenhang in Aussicht gestellte 20'000 Franken Belohnung seien nach wie vor gültig.

Schon einmal gehofft

Bereits am 6.November hatten die Staatsanwaltschaft Oberland und die Polizei von «neuen Tatortspuren» gesprochen. Deren Analyse hätten diverse neue Ermittlungsansätze ergeben, hiess es damals. Um diesen nachzugehen, würden erneut drei Dutzend Fahnder im Einsatz stehen. Am 12.Dezember mussten die Ermittler dann aber eingestehen, aus dem, was vor gut einem Monat ausgelöst worden sei, habe sich nichts ergeben. «Der Durchbruch ist nicht gelungen», bilanzierte damals Polizeisprecherin Alice Born den Stand der Dinge.

Schon seit geraumer Zeit sind die Kinder und Jugendlichen, die an jenem 11.Mai ihren Pflegevater verloren haben, unter neuer Leitung und Betreuung ins Heim an der Spiezer Bahnhofstrasse zurückgekehrt.

Berner Oberländer

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt