Zum Hauptinhalt springen

Der Mann mit den sieben Leben

Nierenkrebs, zweimal Metastasen auf jedem Lungenflügel, Leukämie: Toni Germann aus Steffisburg blieb vor nichts verschont. Dass er noch lebt, ist ein kleines Wunder.

Müsste statistisch gesehen schon lange tot sein: Der 61-jährige Toni Germann aus Steffisburg hat gleich mehrere Male eine Krebserkrankung überlebt.
Müsste statistisch gesehen schon lange tot sein: Der 61-jährige Toni Germann aus Steffisburg hat gleich mehrere Male eine Krebserkrankung überlebt.
Markus Hubacher

Statistisch gesehen müsste Toni Germann längst tot sein. Der 61-Jährige sitzt aber gut gelaunt am Esstisch in seinem Haus in Steffisburg und schlürft einen Espresso. «Ich verstehe nicht viel von Medizin, aber anscheinend habe ich eine hohe Kompetenz, Krebs zu überleben.» Ein Satz, der Toni Germann treffend charakterisiert. Der Stehaufmann hat trotz allen Widrigkeiten in seinem Leben den Humor nicht verloren.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.