Beim dritten Anlauf hat es geklappt

Meiringen

Schon zweimal hätte das legendäre Propellerflugzeug Super Constellation auf dem Militärflugplatz Meiringen landen sollen. Zweimal hat es nicht geklappt; dieses Wochenende, am 5.Nostalgieflugtag, aber schon.

  • loading indicator

Gemeinsam mit dem Militärflugplatz Meiringen und der in Dübendorf stationierten Ju-Air organisierte Haslital Tourismus bereits zum fünften Mal einen Nostalgieflugtag. Nebst vielen nostalgischen Kleinflugzeugen und der «Tante Ju» war heuer die Super Constellation aus dem Jahr 1955 die Hauptattraktion.

Wieder Windprobleme

Rund 35 Meter lang, vier Propeller und ein dreiteiliges Heck – die Super Constellation, im Volksmund liebevoll Super Connie genannt, liess am Samstag auf dem Militärflugplatz Meiringen so manches Aviatikfanherz höher schlagen. Bereits dreimal war das Flugzeug für den Nostalgieflugtag angekündigt gewesen, aber erst heuer fand die in Basel stationierte Maschine den Weg ins Oberhasli. «Einmal gab es Probleme mit der Konzession, ein andermal war der Wind zu stark», erinnert sich Christine Flück von Haslital Tourismus.

Auch am Samstag war der Wind ein Thema – wegen starker Bise musste der Start für den Super-Constellation-Rundflug um Stunden verschoben werden. Als Super Connie dann aber kurz nach dem Mittag zum ersten Rundflug mit 37 Passagieren an Bord ansetzte, säumten zahlreiche Schaulustige die Flugpiste und verfolgten aus nächster Nähe den Start des ehemaligen Sanitätstransportflugzeuges, das seit 2007 im Schweizer Luftfahrtregister eingetragen ist.

Zufriedene Gesichter

Für jene, die kein Flugticket für einen Rundflug mehr ergattern konnten, lohnte sich die Reise auf den Militärflugplatz trotzdem. Interessierte durften zwischen den Rundflügen einen Blick ins Cockpit werfen und auf den Originalsitzen aus dem Jahr 1955 Probe sitzen.

Berner Oberländer

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt