Zum Hauptinhalt springen

Mit ihr lernt man laufend Französisch

Im Chasseral lernt sich die französische Sprache leichter, sagt Doris Hirschi. Seit 7 Jahren gibt sie Französischkurse «en marchant». Geboren ist das Angebot aus der Not heraus.

Dominik Galliker
Die Bielerin Doris Hirschi ist Französischlehrerin – sie bietet ihre Kurse auf Wanderungen im Jura an.
Die Bielerin Doris Hirschi ist Französischlehrerin – sie bietet ihre Kurse auf Wanderungen im Jura an.
Beat Mathys

Mit 55 Jahren zog Doris Hirschi Bilanz. Was waren ihre Kompetenzen? 15 Jahre lang war sie für das Rote Kreuz tätig gewesen, hatte dort die Abteilung Bildung geleitet. 2006 strukturierte die Organisation um – und Doris Hirschi musste stempeln gehen.

Aus drei Stärken, die sie sich damals notierte, sollte ihr neuer Job entstehen: Sie war bilingue, sie hatte Erfahrung in Management, Kursgestaltung und Werbung, und sie kannte die Gegend um Château d’Œx im Waadtland sehr gut – dort hatte sie immer Wanderferien gemacht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen