Flugzeugscanner-Produzent schafft 120 Arbeitsplätze im Berner Jura
Im Berner Jura siedelt sich eine weitere Hightech-Firma an. Die Tudor Tech SA baut in Saint-Imier eine neue Produktionsanlage für Flugzeugscanner.

Die Tudor Tech habe in Saint-Imier 10'000 Quadratmeter Land gekauft und wolle in den nächsten fünf Jahren rund 45 Millionen Franken investieren. Im Herbst beginnen die Bauarbeiten für die Produktionshalle. Ab Ende 2015 soll in Saint-Imier der Flugzeugscanner «Roboscan Aeria» hergestellt werden.
Das mobile Scanner-System ist laut Tudor weltweit einzigartig. «Roboscan Aeria» könne kleinste Risse an einem Flugzeug feststellen und helfen, Schmuggelware wie Drogen und Waffen ausfindig zu machen.
Das ganze System ist in einem Container auf einem Lastwagen aufgebaut. Mit Hilfe eines Kranes durchleuchtet der Scanner innerhalb von wenigen Minuten ein ganzes Flugzeug.
Der bernische Volkswirtschaftsdirektor Andreas Rickenbacher freut sich über die Ansiedlung. Sie zeige, dass der Kanton Bern attraktive Rahmenbedingungen für innovative Unternehmen anbiete, erklärte er in einem Communiqué. Die Standortförderung habe das Projekt von Beginn weg eng begleitet.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch