Bande stiehlt Zahlungsaufträge aus Bieler Briefkästen
Die Kantonspolizei Bern warnt vor Briefkasten-Dieben: In der Region Biel geht eine vermutlich bandenmässig organisierte Täterschaft um, welche Postbriefkästen aufbricht und Briefumschläge mit Zahlungsaufträge entwendet.

In den letzten Wochen seien mehrere solche Fälle in der Region Biel registriert worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Ähnliche Taten sind auch aus anderen Kantonen - zum Beispiel Basel-Land - bekannt.
Die Täter stahlen jeweils Briefumschläge, welche Zahlungsaufträge enthielten. Die Einzahlungsscheine wurden ersetzt, so dass die Zahlungen auf konspirativen Konten landeten. Die Geschädigten stellten den Betrug in der Regel erst fest, nachdem sie die Abrechnungen ihrer Bank oder der Postfinance erhalten hatten.
Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Die Berner Kantonspolizei rief dazu auf, Briefe mit Zahlungsaufträge nicht in Briefkästen zu werfen, sondern persönlich auf der Post oder auf der Bank abzugeben.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch