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Orange Hauben symbolisieren Komfort

SaanenlandDie neue –

An der feierlichen Eröffnung der Sesselbahn Chalberhöni–Vorderes Eggli nahmen Vertreter der Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG), der Behörden, Gemeinden und am Bau beteiligten Firmen teil. Interessierte Wintersportler verfolgten die kleine Zeremonie und freuten sich über die Gelegenheit, als eine der ersten Passagiere die neue Anlage zu benutzen. BDG-Direktor Armon Cantieni würdigte in seiner Ansprache das perfekte Teamwork aller Beteiligten. Er liess die Stationen des Bauverfahrens Revue passieren: «Am 7.Mai hatte die BDG die Baubewilligung erhalten. Der Startschuss zu den Bauarbeiten fiel am 31.Mai, die Montage der Masten mit Helikopter fand am 17.August statt.» Am 3.Dezember habe die BDG dann die Betriebsbewilligung vom Bundesamt für Verkehr erhalten. Verbindende Komponenten «Der Neubau der 4er-Sesselbahn Chalberhöni–Vorderes Eggli ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Attraktivitätssteigerung unserer Destination», betonte Armon Cantieni. Neben der Bedeutung für die Schneesportler stelle das Projekt eine wichtige Investition innerhalb des Konzepts Konzentration dar, das auch eine regionalpolitische Komponente besitze: «Die Sesselbahnen Chalberhöni–Vorderes Eggli und Chalberhöni–Les Gouilles verbinden nämlich nicht nur zwei attraktive Teilskigebiete von Gstaad Mountain Rides, sondern auch zwei befreundete Gemeinden und zwei befreundete Kantone über die Sprachgrenze hinweg.» Projektleiter Samuel Matti stellte den Eröffnungsgästen die technischen Details der neuen Sesselbahn vor. Die Anlage ersetzt die alte, fix geklemmte 2er-Sesselbahn. Die Linienführung weicht jedoch von der alten ab. Die Talstation wurde versetzt und direkt neben der Talstation der Nachbarsesselbahn Chalberhöni–Les Gouilles errichtet. Schneesportler erreichen die Bahn nun ohne mühselige Schiebestrecke. Die Bergstation wurde zudem auf dem höchsten Punkt des Vorderen Eggli neu errichtet, so dass die Schneesportler von hier aus alle Talabfahrten ideal erreichen können. Wetterschutz in Orange Die Sessel der neuen kuppelbaren 4er-Sesselbahn sind mit orangefarbenen Witterungsschutzhauben ausgerüstet. Diese speziellen Sessel können dank einer Verbindung zwischen den Talstationen auch auf der Nachbarstrecke eingesetzt werden, was ebenfalls für eine Qualitäts- und Komfortverbesserung im Gebiet Eggli–La Videmanette sorgt. Die neue Talstation (1345 m ü.M.) wurde komplett mit Holz eingekleidet und mit einem Satteldach versehen. Die Bergstation (1673 m ü.M.) präsentiert sich in offener Bauweise. Auf einer Länge von 1182 Metern überwindet die Bahn eine Höhendifferenz von 328 Metern über 9 Stützen. Sie kann auf ihren derzeit 43 Sesseln 1200 Personen pro Stunde transportieren. Im Endausbau soll die Kapazität mit über 60 Sesseln bei 1800 Passagieren pro Stunde liegen. Bis zur Bergstation dauert die Fahrt 4,3 Minuten. Die Projektgesamtkosten belaufen sich auf insgesamt 6,95 Millionen Franken inklusive des Rückbaus der alten Anlage. pd>

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