ABO+

«Wir können dieses Tal anbieten. Mehr haben wir nicht»

Saxeten

Martin Boss wuchs in der Stadt Bern auf, lebt aber seit über 30 Jahren im abgelegenen Bergdorf Saxeten, wo er auch Gemeindepräsident ist. So weit, wie man sich es einredet, liegen Stadt und Berggebiet gar nicht auseinander, sagt er.

Ein Bergler, der aus der Stadt kam, aber im abgelegenen Saxeten «gar nichts vermisst»: Martin Boss bei der Klause von George Steinmann unter der imposanten Schwalmere.

Ein Bergler, der aus der Stadt kam, aber im abgelegenen Saxeten «gar nichts vermisst»: Martin Boss bei der Klause von George Steinmann unter der imposanten Schwalmere.

(Bild: Christian Pfander)

Jürg Steiner@Guegi

Herr Boss, wir sitzen vor Ihrem Haus hier in Saxeten. Es ist still. Nichts läuft. Vermissen Sie ­etwas?Martin Boss: Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, ist da einfach mein Tal. In völliger ­Ruhe. Das ist schon alles – und nichts, was mir fehlen würde.

Bernerzeitung.ch/Newsnetz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt