Viel Neues an der IGA
Wie kann man die alte Dame IGA neu erfinden? Zum einen, indem man sie einen Monat früher inszeniert, zum andern, indem man mit neuen Ausstellern spannende Angebote und Ideen findet.
Neu, so heisst das Zauberwort in der Werbung, schon lange bevor es vor mehr als einem halben Jahrhundert eine erste Gewerbeausstellung in Interlaken gab. Damals noch bei Dietschis im Hotel Savoy an der Alpenstrasse, ich erinnere mich, wie wir Schulbuben die verwinkelten Gänge durchforsteten bei der Suche nach «Gratis-Müsterli» und spannenden Wettbewerben, bei denen es nur Gewinner gab ... Nun, die 48. IGA verspricht viel Neues, angefangen beim frühen Datum im Oktober. So passte denn auch der Werbespruch «Aus Alt wird Neu» – der in grossen Buchstaben über dem Stand der Verschönerer der Schweiz in Sachen Türen, Fenster, Treppen – ausgezeichnet zum neuen Image der IGA.