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Tunnel sicher wie noch nie

Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit geht in diesen Tagen der neue Sicherheitsstollen am 3,3 Kilometer langen Giessbachtunnel der A 8 in Betrieb. Die Verantwortlichen kündigen bereits weitere Arbeiten an der A 8 an.

Augenschein der Sicherheitsverantwortlichen beim Querverbindungsstollen QV 06: Statt wie bisher nur einerstehen jetzt elf solche Notausgänge im Inneren des 3,3 Kilometer langen Giessbachtunnels für den Ernstfall parat.
Augenschein der Sicherheitsverantwortlichen beim Querverbindungsstollen QV 06: Statt wie bisher nur einerstehen jetzt elf solche Notausgänge im Inneren des 3,3 Kilometer langen Giessbachtunnels für den Ernstfall parat.
Bruno Petroni
Letzter Zeuge der Baustelle: Eine Mobiltoilette beim Stollenausgang West.
Letzter Zeuge der Baustelle: Eine Mobiltoilette beim Stollenausgang West.
Bruno Petroni
Astra-Mediensprecher Mark Siegenthaler im Giessbachtunnel.
Astra-Mediensprecher Mark Siegenthaler im Giessbachtunnel.
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Montagabend um 20 Uhr: In Interlaken und Brienz schalten die Ampeln auf Rot; die Autobahn das linke Brienzerseeufer entlang wird mit einer Nachtsperre belegt. Nach einer Kontrollfahrt wird der Giessbachtunnel den Arbeitern und Ingenieuren freigegeben.

«Ziel ist es, in zwei Gruppen sämtliche Sicherheitseinrichtungen auf ihre Funktion zu überprüfen», sagt Theo Balmer. Der zuständige Bauleiter der Ingenieurgemeinschaft steht in der Zentrale West des neuen Sicherheitsstollens und bespricht mit seinen Leuten beim Briefing das Vorgehen für den nächtlichen Testlauf.

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