Zum Hauptinhalt springen

Salzgeber ist neue Stimme am Lauberhorn

SRF-Moderator Rainer Maria Salzgeber wird Nachfolger von Dagobert Cahannes als Speaker an den Lauberhornrennen.

SRF-Sportmoderator Rainer Maria Salzgeber wird Speaker bei den Lauberhornrennen in Wengen.
SRF-Sportmoderator Rainer Maria Salzgeber wird Speaker bei den Lauberhornrennen in Wengen.
Reto Oeschger

«Seit 1998 war er eine vertraute Stimme am Berg: Dagobert Cahannes begleitete die Internationalen Lauberhornrennen Wengen in den vergangenen einundzwanzig Jahren mit grosser Treue», schreibt das OK der Interna­tionalen Lauberhornrennen in einer Mitteilung. Per Ende Jahr stellte Cahannes seine Speakertätigkeiten aber ein. Sein Nachfolger wird der Sportmoderator Rainer Maria Salzgeber.

«Das legendäre Rennen am Lauberhorn ist für mich seit meiner Kindheit ein Begleiter», wird der SRF-Moderator in der Mitteilung zitiert. «Die Rennen gehören zu den ganz grossen traditions­reichen Sportevents in der Schweiz. Dass ich nun Teil dieses Mythos sein darf, erfüllt mich mit Stolz und Demut.» Er werde versuchen, in die Fussstapfen von «Dago» zu treten – und die Aufgabe mit einer Prise «Salzi» zu würzen.

OK-Präsident Urs Näpflin freut sich über diese Neuverpflichtung: «Es ist uns gelungen, einen der gefragtesten Schweizer Moderatoren für die Lauberhornrennen zu gewinnen. Dies dokumentiert unseren Anspruch, die Position als eine der bedeutendsten internationalen Sportveranstaltungen zu behaupten.» (pd/sgg)

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch