Zum Hauptinhalt springen

Rückblick auf das 130. Vereinsjahr

An der Hauptversammlung der Musikgesellschaft ehrte man langjährige Mitglieder. Und wagte einen Blick in die Zukunft.

Zum 130. Mal hat sich die Musikgesellschaft Beatenberg (MGB) zur Hauptversammlung getroffen. Nach dem Nachtessen im Chilche-Pintli konnte der Präsident in seinem Jahresbericht auf diverse Highlights und Anlässe zurückblicken.

Neben Geburtstagsständchen für die ältesten Jubilare im Dorf hat die Musikgesellschaft diverse Anlässe organisiert und mitgestaltet, unter anderem das Jahreskonzert am 5. Mai zusammen mit der Jugendmusik Unterseen, das Musiktreffen vom Kreis 2 am 18. Juni in Merligen, den Tag der Musik am 21. Juni, diverse Gästeabende in Beatenberg und Habkern, den Nationalfeiertag und die Bodenalpchilbi.

70 Zusammenkünfte

«Das Einweihungsfest der neuen Hängebrücke vom Ruchenbühl am 16. August war ebenfalls ein toller Anlass, auf dem Gemeindeplatz in Beatenberg hat wieder einmal ein richtiges Volksfest stattgefunden», heisst es in einer Mitteilung.

Die beiden Altjahrskonzerte in Habkern und Beatenberg Ende Jahr sowie der zweite Jänner-Bummel bildeten den Abschluss eines intensiven Vereinsjahres. Mit allen Proben und Anlässen kamen doch gut 70 Zusammenkünfte zustande.

Die langjährigen Mitglieder Bänz Grossniklaus und Kurt Hächler haben ihren Austritt bekannt gegeben. Bänz war 47 Jahre Mitglied der MGB, und mit seinem Mitspielen in der damaligen Jugendmusik kommt er auf über 50 Jahre aktives Musizieren. Kurt war 33 Jahre in den Musikvereinen Unter- und Oberkulm, bevor er mit Vreni 1993 als neues Posthalterehepaar nach Beatenberg zog, in die MG Beatenberg eintrat und weitere 25 Jahre aktiv mitspielte.

Somit prägen auch Kurt Hächler 58 Jahre aktives Musikleben. Beide Ehrenmitglieder, welche ebenfalls die kantonale und die eidgenössische Veteranenauszeichnung erhalten haben, wurden mit einem langen Applaus geehrt und ihnen für ihr grosses Engagement gedankt.

Veranstaltungen: Jahreskonzert mit Pizzaplausch am Sa, 26. Mai, im Kongresssaal. Blasmusik und Jazz am Sa, 2. Juni, im Kongresssaal. Teilnahme am Oberländischen Musiktag in Steffisburg, So, 17. Juni. Nationalfeiertag, Gästeabende sowie Konzerte am 28./29. Dezember in Habkern und Beatenberg. www.mg-beatenberg.ch

pd

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch