Zum Hauptinhalt springen

Mr. Seaside

Er schenkte Spiez sein Gross-Open-Air: Sacha Altermatt, aufgewachsen in Hondrich,ist Veranstalter und Produzent des Seaside Festival.

Seaside-Veranstalter und -Produzent: Der Heimweh-Hondricher Sacha Altermatt (39) in der Spiezer Bucht. Hinten entsteht die Hauptbühne.
Seaside-Veranstalter und -Produzent: Der Heimweh-Hondricher Sacha Altermatt (39) in der Spiezer Bucht. Hinten entsteht die Hauptbühne.
Jürg Spielmann

Er ist kein Mann der lauten Töne. Er ist der Mann fürs Handfeste. «Ich bin für alles physisch Greifbare zuständig», sagt Sacha Altermatt. Für die imposante Festivalinfrastruktur mit der 29 Meter breiten und 16 Meter hohen Bühne, die sieben LKW anschleppten, also. Oder für all die Helfer.

Oder die Sicherheit. Oder . . . Die Liste liesse sich um manche Charge ergänzen. Der 39-Jährige sitzt am Dienstagvormittag im Puravida, dem Spiezer Buchtkiosk, rührt seinen Cappuccino und strahlt selbst drei Tage vor Festivalstart eine fast stoische Ruhe aus. Dabei ist er Dreh- und Angelpunkt, Koordinator und ein extrem gefragter Mann.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.