Kunstmaler Hans Nydegger ist 90-jährig

Unterseen

Heute kann der Kunstmaler Hans Nydegger – der seine Werke mit «Ny» zeichnet – seinen 90. Geburtstag feiern. Immer noch steht er täglich in seinem Atelier an der Seiden­fadenstrasse.

Der 90-jährige Hans Nydegger zusammen mit einigen seiner Werke in seinem Atelier an der Seidenfadenstrasse in Unterseen.

(Bild: Ueli Flück)

«Mit ‹Kunstmaler› habe ich so meine Mühe», sagt Hans Nydegger, «ich bin einfach Maler.» Er war Flachmaler(meister), Schriftenmaler, Dekorationsmaler, Kulissenmaler (Kursaal Interlaken) und ist Bildermaler. Für den ­90-Jährigen hat Kunst nichts mit «(ver)künden» zu tun. «Bilder sind letztendlich Dekoration», erklärt er, «sie sollen mithelfen, ein Zimmer, eine Wohnung oder gar ein ganzes Haus harmonisch zu gestalten.»

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Kommentare
Loading Form...