Greenfield Festival auch künftig Mitte Juni?

Interlaken

Die Organisatoren des Greenfield Festivals stellen auf Facebook den traditionellen Zeitpunkt der Durchführung in Frage.

Die Organisatoren des Greenfield Festivals Interlaken denken darüber nach, das Festival nicht mehr Mitte Juni durchzuführen.

Die Organisatoren des Greenfield Festivals Interlaken denken darüber nach, das Festival nicht mehr Mitte Juni durchzuführen.

(Bild: Bruno Petroni)

«Wir wollen eure Meinung», titeln die Organisatoren des Greenfield Festivals auf ihrer Facebook-Page und wenden sich damit direkt an die über 53 000 Abonnenten dieses Social-Media-Kanals. «In etwas weniger als einem Jahr beschallen wir die Berner Alpen wieder mit richtig gutem Sound. Soll das Festival zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt stattfinden oder im gleichen Rahmen wie bisher?»

Kommentare zu diesem Beitrag sind explizit erwünscht. Das Greenfield Festival fand bei seiner erstmaligen Durchführung im Jahr 2005 Ende Juni statt; seither immer Mitte Monat. Ein brennendes Thema, wie es scheint: Innerhalb nützlicher Frist haben sich gegen die 300 Nutzer zu dieser Umfrage geäussert.

Am meisten Zustimmung erhält ein Kommentar, dessen Urheber sich die Verschiebung des Festivals auf einen späteren Zeitpunkt wünscht. «Im Juni haben viele noch Prüfungen. Zudem ist der Sommer dann noch nicht wirklich in der Schweiz angekommen, was oftmals Regen bedeutet», begründet er.

Das Argument der Lehrabschluss- oder Semesterprüfungen kommt mehrmals zur Sprache. «Nur schon eine Woche später würde helfen», meint ein Nutzer. Er habe nun schon zum dritten Mal wegen Prüfungen auf das Festival verzichten müssen.

«Wechsel ist nicht einfach»

«Die Sache mit den Prüfungen ist natürlich ein Problem», sagt Iris Huggler von der Firma Jungfrau World Events, die das Festival mitorganisiert, auf Anfrage. «Mitte Juni kommen wir damit in Konflikt und verlieren damit auch immer wieder interessierte Festivalbesucher.» Nach jedem Festival mache man Umfragen bei den Festivalbesuchern. Man sei immer darum bestreibt, sich permanent zu verbessern.

So einfach sei ein Datumswechsel nicht — Schon gar nicht beim vollbepackten Schweizer Festivalsommer. «Da müssen verschiedene Komponenten abgewogen werden.» Der Beitrag auf Facebook habe sowieso nur dem Zweck einer allgemeinen Feedback-Runde gedient. So steht denn auch der Zeitpunkt des Greenfield Festivals 2017 nicht in Frage. «Dieses findet definitiv Mitte Juni statt», sagt Huggler.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt