Gold nach vier Tagen für «Heiterefahne!»

Lenk

Goldene Schallplatte, CD-Taufe und Tourstart im ausverkauften Zelt – Chapiteau Postfinance an der Lenk: Besser hätte das Jahr für den Alpentainer Trauffer nicht starten können.

Goldene Schallplatte für «Heiterefahne» – Trauffer bedankt sich bei seinem Publikum an der Lenk.<p class='credit'>(Bild: ksm-fotografie)</p>

Goldene Schallplatte für «Heiterefahne» – Trauffer bedankt sich bei seinem Publikum an der Lenk.

(Bild: ksm-fotografie)

Über 2000 Fans erlebten, wie seine Plattenfirma Trauffer auf der Bühne überraschte: Sein aktuelles Album «Heiterefahne», gegenwärtig auf Platz eins der Schweizer Albumcharts, erreichte innerhalb von vier Tagen bereits Goldstatus. Julie Born, Direktorin von Sony Music Switzerland, überreichte ihm die Goldene Schallplatte persönlich. «Das ist persönlicher Rekord!», freute sich Trauffer. Bereits die «Fischer & Jäger»-Tour habe an der Lenk gestartet, und schon das Album «Alpentainer» sei hier getauft worden, sagte Trauffer. Für ihn sei daher schnell klar gewesen, dass er auch mit «Heiterefahne» die CD-Taufe, das erste Konzert und den Tourstart an der Lenk machen wolle. «Lenk liegt ganz hinten im Tal, das hat für mich etwas von Anfang», sinnierte er am Samstag nach der Show.

Zugabe um Zugabe

Das Lenker Publikum, gespickt mit Besuchern aus weiten Teilen der Schweiz, dankte es ihm und feierte den Mundartrocker aus Brienz frenetisch. Marc Trauffer, unterstützt von seiner sechsköpfigen Band, gab sein Bestes und bot ein gelungenes Unterhaltungsprogramm. Seine Fans sangen lautstark mit und forderten Zugabe um Zugabe.

Neun Konzerte ausverkauft

Seinen Stil bezeichnet Trauffer lapidar als Berner Mundartrock, gefärbt mit Volksmusikeinflüssen. Diesen pflegt Trauffer, der seine Wurzeln in der Volksmusik hat und selber Schwyzerörgeli gespielt hat, seit Beginn seiner Musikkarriere vor siebzehn Jahren. «Es war ein langer und harter Weg bis hierhin», sagte Trauffer, «es lief nicht immer so rund.» Die kommenden neun von dreissig Konzerten seiner Tour sind jetzt schon ausverkauft.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...