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Eigerexpress und Männlichenbahn wachsen

Grindelwald

Das stabile Wetter dieses Jahres unterstützt die Jungfraubahn beim Bau ihrer neuen V-Bahn: des Eigerexpresses zum Eigergletscher und der neuen Gondelbahn auf den Männlichen.

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Bruno Petroni

Ganze sieben Tonnen wiegt sie, die mächtige Wyssen-W-200 Elektroseilwinde. Ein 400-PS-Monster mit zwölf Tonnen Zugkraft und einer Seiltrommel von einem Meter Durchmesser. Deren Besitzer, der Reichenbacher Seilbahnbauer Stefan Zingrich, befindet sich mit seinen drei Mann in der Schlussphase des Aufbaus einer Materialseilbahn, die ab November das Baumaterial für die Bergstation des Eigerexpresses von der Salzegg zum Eigergletscher hochtransportieren soll. Nutzlast: sechs Tonnen. 10 Meter über der Seilwinde, am fünf Tonnen schweren Joch der obersten Zwischenstütze hantiert Seilbahnmonteur Cyril Allenbach am Abgrund.

Berner Oberländer

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