Zum Hauptinhalt springen

Ehrenbürger Ernst Schläppi ist 90-jährig

Heute kann Ernst Schläppi «gsund u zwäg» seinen 90. Geburtstag feiern. Der Jubilar war Sekundarlehrer, Schulinspektor, Gemeindepräsident, Musiker und Autor.

Ernst Schläppi am Klavier in seinem Heim in Unterseen.
Ernst Schläppi am Klavier in seinem Heim in Unterseen.
Ueli Flück

Ernst Schläppi ist eine aussergewöhnliche, vielseitig begabte und interessierte Persönlichkeit. Der in Emdthal (Gemeinde Aeschi) Aufgewachsene bildete sich zum Sekundarlehrer, Organisten und Kantor aus, wurde 1950 Schulmeister an der Sek Unterseen, und er wurde 1961 zum Schulinspektor gewählt. In den ersten 15 Jahren betreute er die Kreise Nieder- und Obersimmental, Saanenland, Thun Land und Thun Stadt, 1976 übernahm er die Amtsbezirke Interlaken und Oberhasli.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.