«Der Kunde findet bei uns alles unter einem Dach»

Wie fest trifft der Ausbau von Coop und ­Migros die ­Filiale der Landi Jungfrau AG an der Unteren Bönig­strasse 50 in Interlaken? Geschäftsführer Urs Huber nimmt zur aktuellen Situation Stellung.

Landi-Jungfrau-Geschäftsführer Urs Huber fürchtet die wachsende Konkurrenz nicht: «Die Landi ist mit ihrem Sortimentsmix von Non-Food und Food nicht ganz vergleichbar mit diesen Mitbewerbern.»

Landi-Jungfrau-Geschäftsführer Urs Huber fürchtet die wachsende Konkurrenz nicht: «Die Landi ist mit ihrem Sortimentsmix von Non-Food und Food nicht ganz vergleichbar mit diesen Mitbewerbern.»

(Bild: zvg)

Nathalie Günter@nathalieguenter

Migros und Coop verstärken die Präsenz auf dem Bödeli. Wie stark wird die Landi dies spüren?Urs Huber: Wir rechnen nicht damit, dass uns dies gross tangieren wird. Die Konkurrenz auf dem Bödeli ist ja heute schon sehr gross, dennoch haben sich die Umsätze bei der Landi Jungfrau AG auch dieses Jahr wieder sehr erfreulich entwickelt.

Woran liegt das?Die Landi ist mit ihrem Sortimentsmix von Non-Food und Food nicht ganz vergleichbar mit diesen Mitbewerbern. Bei uns im Topshop und im Landi- Laden findet der Kunde von ­Lebensmitteln bis zu Artikeln rund um Haus und Garten ein sehr breites Sortiment – sei es für den täglichen Bedarf, den Hobbygärtner, den Kleintier­halter, den Haushalt, aber auch für die Freizeit.

Erwarten Sie einen Rückgang beim Tankstellenshop im Speziellen? Dieser kriegt ja mit der Coop-Pronto-Tankstelle eine weitere Konkurrenz.Der Kunde findet bei uns alles unter einem Dach. Der Topshop kann deshalb nicht mit einem «normalen» Tankstellenshop verglichen werden. Der Kunde kann sein Fahrzeug auftanken und gleichzeitig seine Einkäufe direkt im Topshop, aber auch im Landi-Laden erledigen. Deshalb rechnen wir nicht damit, dass wir den neuen Mitbewerber stark spüren werden.

Hat die Landi Jungfrau AG selbst Pläne für die Zukunft?Wir planen zurzeit, den Topshop und den Landi-Laden an die neuesten Kundenbedürfnisse anzupassen.

Den Artikel zur Expansion von Coop und Migros auf dem Bödelilesen Sie hier(Dies ist ein Abo+ Artikel: Für Nicht-Abonnenten gibt es einen Online-Tagespass für 2 Franken).

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt