Das erste Seaside-Festival war ein Erfolg
Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz: Mit 9'000 begeisterten Besuchern am ersten und 10'000 am zweiten Tag war die Erstaustragung des neuen Festivals in Spiez ein Erfolg.
«Der Support war grossartig und die unzähligen positiven Feedbacks freuen uns unglaublich», sagt Philippe Cornu. Er ist der Geschäftsführer der Seaside Festival AG, die das gleichnamige Open Air nach Spiez gebracht hat.
Das Festival habe auf viel Goodwill der Anwohnerinnen und Anwohner zählen dürfen, «denn ohne deren Toleranz hätte es nicht stattfinden können». Festival-Partner, Supporter und die Gemeinde Spiez haben laut dem Veranstalter einen grossen Beitrag zum Gelingen geleistet.
OK-Mitglied und Mitorganisator Philippe Cornu zieht ein erstes, positives Fazit. Video: Jan Weisstanner
Und vorab natürlich die Musikfans: «Mit 9000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern am ersten und 10 000 am zweiten Tag, grossartigen Bands, einer entspannten Atmosphäre mit vielen glücklichen Gesichtern war die Erstaustragung ein voller Erfolg», so die Bilanz Cornus.
Er hat den Grossanlass mit einem 3-Millionen-Budget mit dem in Hondrich aufgewachsenen Sacha Altermatt initiiert. Deren Mix aus Musik- und Wohlfühlveranstaltung mit vielfältigem Verpflegungsangebot, lokalem Wein und Badieintritt (3700 Personen kühlten sich im nahen See ab) kam bei den Leuten an.
Was das Publikum über das Seaside-Festival sagt: Besucherstimmen vom ersten Seaside-Festival in der Spiezer Bucht. Video: Jan Weisstanner. Florine Schönmann
Das Seaside Festival ging ohne Zwischenfälle über die Bühne, sowohl von der Security als auch von der Sanität her habe es keine besonderen Meldungen gegeben. «Es waren nur Bagatellen, beispielsweise Wespenstiche zu behandeln», meinte ein sichtlich zufriedener Sacha Altermatt am späten Samstag.
Wird es 2018 eine zweite Ausgabe in der Buchtarena geben? «Die Zeichen stehen positiv, dass es auch im nächsten Jahr ein Seaside Festival geben wird», meinte Gemeindepräsidentin Jolanda Brunner, die sich als Fan des Anlasses outete.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch