Ariane Nottaris für Statthalter-Wahl nominiert
Der SVP-Kreisverband nominiert Ariane Nottaris für die Wahl zur Regierungsstatthalterin. Sie ist die Stellvertreterin des bisherigen Amtsinhabers Christian Rubin.
An der Hauptversammlung im Restaurant Löwen in Wimmis haben die Delegierten des SVP-Kreisverbandes Frutigen-Niedersimmental einstimmig entschieden, Ariane Nottaris (Bild) als Regierungsstatthalterin zu nominieren. «Als bisherige Stellvertreterin von Christian Rubin kennt sie den Verwaltungskreis bereits bestens», schreibt die Partei in einer Medienmitteilung.
Das Dossier habe die eingesetzte Findungskommission «absolut überzeugt», erklärte Präsident Bruno Stucki. Die Kandidatin könne mit der Zentralregierung auf Augenhöhe diskutieren und verhandeln.
Wahl am 21. Mai
Die vorgeschlagene Juristin ist im Emmental aufgewachsen und wohnt nun seit gut fünf Jahren in Krattigen. Ab 2005 war sie für die Regierungsstatthalterämter Frutigen, Niedersimmental, Interlaken und Oberhasli beratend tätig, bevor sie dann 2008 Christian Rubins Stellvertreterin wurde.
«In all den Jahren habe ich diverse Entwicklungen mitgemacht, konnte Erfahrungen sammeln und viel dazulernen», erklärte Ariane Nottaris. Sie habe sich auch in nicht juristische Aufgaben einarbeiten können, wie beispielsweise die Krisenbewältigung nach Brandfällen und Unwettern. Die Wahl findet am 21. Mai statt.
Parolen und Wahlen
Die Versammlung fasste weiter die Parolen für den Urnengang am 12. Februar: Nein zur erleichterten Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration, Ja zur Schaffung eines NAF-Fonds und Ja zum Unternehmenssteuerreformgesetz III. Ein weiteres Thema waren bereits die Gross- und Regierungsratswahlen 2018: Kurt Zimmermann, Gemeindepräsident von Frutigen, wurde zum Wahlleiter bestimmt.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch