ABO+

Als Molitor das Lauberhorn dominierte

Wengen

Vor 80 Jahren gewann Karl Molitor zum ersten Mal am Lauberhorn. Seine elf Siege sind bis heute unerreicht.

Nicht nur in der Abfahrt der Schnellste: Auch im Slalom siegte Karl Molitor zweimal.

Nicht nur in der Abfahrt der Schnellste: Auch im Slalom siegte Karl Molitor zweimal.

(Bild: Keystone)

Wer kennt ihn nicht, den Namen Molitor? Da war der Fritz Molitor, gelernter Sattler-Tapezierer aus Wien, der sich am Ende seiner Gesellenwanderschaft in Wengen niederliess. Aus seinem aufstrebenden Sattlergeschäft wurde schon bald eine Schuhmacherei. Das war die Geburtsstunde des legendären Molitor-Skischuhs. Und dann war da noch Karl Molitor, der 1920 geborene Sohn dieses Schuhmachers.

Berner Oberländer

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt