Aktivitäten zum Fünfzigsten
Mit drei speziellen, übers Jahr verteilten Aktivitäten feiert das Alters- und Pflegeheim Eigen sein 50-jähriges Bestehen. Gestartet wird diesen Samstag mit einem Kunstevent.

«Oberhalb von Spiez wurde ein für die Schweiz wirklich einmalig schönes und komfortables Altersheim eröffnet», berichteten die Medien im Frühling 1968 über den Bau hoch über dem Thunersee. In den seither vergangenen 50 Jahren hat sich bezüglich Seniorenpflege und Gesundheitswesen vieles verändert.
Das Alters- und Pflegeheim Eigen in Faulensee habe aber seine Authentizität trotz diversen Anpassungen bewahrt, erklärt der Geschäftsleiter Michael Oppliger. «Für die Seniorinnen und Senioren ist es ein kleines, feines und familiäres Zuhause an schönster Lage geblieben.»
Ein kreativer Start
Und so soll denn nun das 50-jährige Bestehen mit drei übers Jahr verteilten, öffentlichen Anlässen gefeiert werden. Unter «Eigen-Art» wird an diesem Samstag, 10. Februar, mit der Vernissage einer Bilderausstellung gestartet.
Fünf Kunstschaffende stellen in den vier Pavillons/Wohneinheiten bis zum 31. März ihre Werke aus, lassen sich aber am Samstag von 13 bis 17 Uhr auch beim Malen vor Ort über die Schulter blicken.
Es sind dies Vreni Mumenthaler, Wimmis, Marie Carisch, Reutigen, Sandra Strebel, Bern, Bea Troxler, Steffisburg, und Therese Minnig (Bewohnerin vom Eigen). Weiter wird das Glasatelier C-Design aus Krattigen präsent sein und mit den Besuchern ein Bild zum 50-Jahr-Jubiläum herstellen.
Wer ein witziges Andenken mit nach Hause nehmen möchte, kann sich überdies vom Karikaturisten Leonardo zeichnen lassen. Für Speis und Trank sowie musikalische Unterhaltung mit dem Pianisten Raoul Kurer aus Faulensee wird im Art-Café gesorgt.
Festliche Begegnungen
Michael Oppliger betont: « Es soll eine festliche Begegnung der Bewohnerinnen und Bewohner, der Mitarbeitenden sowie der Geschäftsleitung mit dem Publikum werden.» Dieses Ziel gelte auch für die zwei weiteren Anlässe:
Am 16. Juni steigt das «Eigen-Fest» mit Unterhaltung, Spielmöglichkeiten und Verpflegung.
Am 21. Oktober steht der «Eigen-Brunch» mit vielen Leckereien (gegen Anmeldung) auf dem Jubiläumsprogramm.
Trägerschaft des Alters- und Pflegeheims Eigen – mit 38 Betten und rund 50 Angestellten – ist Pro Senectute Niedersimmental. Der Verein führt auch das Alterszentrum Lindenmatte in Erlenbach, für dessen Leitung ebenfalls Michael Oppliger zuständig ist.
Jubiläumsanlass Alters- und Pflegeheim Eigen, Faulensee, Samstag, 10. Februar, von 13 bis 17 Uhr.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch