Damit die Axt bald wieder schwingt

Diemtigtal

Wenn am Wochenende die Baum­stämme fliegen und die Äxte geschleudert werden, dann sind wieder Highland Games im Rothbad.

Die Vorbereitungen auf die dritten Highland Games Rothbad im Diemtigtal laufen: Toni Gilgen bereitet den Untergrund für den Baumstammwurf vor. Holzschnipsel werden verteilt, damit die Wiese nicht zu sehr leidet.<p class='credit'>(Bild: Claudius Jezella)</p>

Die Vorbereitungen auf die dritten Highland Games Rothbad im Diemtigtal laufen: Toni Gilgen bereitet den Untergrund für den Baumstammwurf vor. Holzschnipsel werden verteilt, damit die Wiese nicht zu sehr leidet.

(Bild: Claudius Jezella)

Rot sind sie, blau oder grün, die Karos mal gröber, mal feiner, mal kräftiger, mal dezenter. Noch sucht man sie vergebens, die Kilts – für den Aufbau der Highland Games ist erst einmal Arbeitskleidung angesagt.

Am Samstag wird man jedoch wieder eine ganze Reihe verschiedener Ausführungen der traditionellen Schottenröcke bewundern dürfen, wenn der kleine Sportplatz im Berner Oberland mit einem Mal in ein Heerlager im schottischen Hochland transformiert wird.

Berner Oberländer

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt