«Mein Kraftort – hier tanke ich Energie»

Meine Oase: Ursula Blanc hat sich in Gwatt ein kleines Paradies erschaffen. Ihr Garten dient ihr als Kraft- und Rückzugsort, ist aber auch Schauplatz gemütlicher Grillabende. Mit diesem Beitrag beenden wir unsere Sommerserie «Meine Oase».

  • loading indicator

Die drei Hunde, die es sich da auf dem mit Fellen ausgelegten Liegestuhl gemütlich gemacht haben, wirken so, als wären sie hier daheim. Dabei sind sie «nur» zu Gast. «Gordi, El Bonito und Happy gehören einer guten Freundin von mir, die mich häufig besucht. Sie fühlen sich ganz offensichtlich wohl hier», sagt Ursula Blanc. Das ist kaum verwunderlich, denn die 58-Jährige hat den Sitzplatz und den Garten, die zu ihrer 2½-Zimmer-Mietwohnung in Gwatt gehören, in einen richtigen Wohlfühlort verwandelt. Die dreifache Mutter und zweifache Grossmutter ist im vergangenen April hierhergezogen und hat mit viel Liebe zum Detail «sozusagen aus nichts mit eigenen Händen etwas Schönes geschaffen», sagt sie. Und betont in diesem Zusammenhang: «Der Garten, die Arbeit mit den üppig blühenden Pflanzen, das Ausleben meiner Kreativität – das alles tut mir ganz einfach gut, ist Balsam für meine Seele.» Sie sei in ihrem Leben in mehrerlei Hinsicht nicht gerade vom Glück verwöhnt worden, erklärt Ursula Blanc, die zum Beispiel nach einem Unfall nicht mehr ihrem früheren Beruf als Kinderschwester nachgehen kann: «Aber mein kleines Gartenreich mit Seeblick und das Fertigen des einen oder anderen Dekoelements helfen mir über vieles hinweg. Hier ist mein Kraftort, hier tanke ich Energie.» Ein Kraftort, an den sie sich ab und zu zurückzieht, den sie aber gerne auch mit andern teilt. Hin und wieder führt Ursula Blanc in ihrem Garten einen gemütlichen Grillabend durch. Und gerne empfängt sie lieben Besuch – mit oder ohne «pfotige» Begleitung.

Bernerzeitung.ch/Newsnetz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt