Zum Hauptinhalt springen

Stromausfall legte grosse Teile der Stadt lahm

Wegen eines Erdschlusses waren am Dienstagabend viele Haushalte in der Stadt Langenthal ohne Strom.

Aus zahlreichen Steckdosen in Langenthal kam am Dienstagabend kein Strom. Foto: Raisa Durandi
Aus zahlreichen Steckdosen in Langenthal kam am Dienstagabend kein Strom. Foto: Raisa Durandi

Um 20.20 Uhr am Dienstagabend lief plötzlich nichts mehr in zahlreichen Langenthaler Haushalten. Licht bot der warme Sommerabend freilich auch ohne Stromversorgung noch genug. Gekocht und gekühlt werden indes konnte im Südwesten der Stadt sowie im Zentrum vorübergehend nicht.

Den Grund für die Panne hat die IB Langenthal AG (IBL) schnell gefunden: Ein Erdschluss in einer Kabelzuleitung im Gebiet Dennli habe zum Ausfall geführt, erklärt die Energiedienstleisterin auf Anfrage.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.