Zum Hauptinhalt springen

Selbstbestimmt in Rente gehen

Seit Jahren beschäftigt sich Markus Schneeberger beruflich mit dem Älterwerden. Jetzt hat er sich mit fast sechzig selbstständig gemacht.

Markus Schneeberger in seinem Pro-Senectute-Büro in Langenthal. Hier wird er in Zukunft seltener anzutreffen sein.
Markus Schneeberger in seinem Pro-Senectute-Büro in Langenthal. Hier wird er in Zukunft seltener anzutreffen sein.
Thomas Peter

In einem Alter, in dem andere schon von der bevorstehenden Pension träumen, will es Markus Schneeberger nochmals wissen. Er hat sich mit 59 Jahren selbstständig gemacht. Nach 13 Jahren als Regionalleiter von Pro Senectute Emmental-Oberaargau hat er seinen Posten weitergegeben.

Fortan ist er noch mit einer 20-Prozent-Stelle als Leiter Gemeinwesen tätig und begleitet darüber hinaus in einer Arbeitsgruppe die Kantonalisierung der Berner Regionalstellen. Gleichzeitig hat er eine Dienstleistungsfirma für Seniorinnen und Senioren aufgebaut. Wieso so kurz vor der Pension?, fragt man sich.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.