Zum Hauptinhalt springen

Neuer Inspektor

Kaspar Stocker wird Nachfolger von Schulinspektorin Silvia Jäger. Die Gemeinden der Subregion West werden neu jedoch vor allem mit Christoph Joss zu tun haben.

Kaspar Stocker tritt seine neue Stelle per 1. August an.
Kaspar Stocker tritt seine neue Stelle per 1. August an.
zvg

Der neue Schulinspektor im Oberaargau heisst Kaspar Stocker. Wie die Erziehungsdirektion gestern mitteilte, hat der 48-Jährige seinerzeit in Langenthal das Seminar absolviert und danach fünf Jahre die Oberstufe der Primarschule Bigenthal unterrichtet, ehe er sich anschliessend zum Bauingenieur und später im Nachdiplomstudium zum Betriebswirtschafter weiterbildete.

Seit 2005 arbeitet Stocker nun als Kundenportfoliomanager bei der BKW Energie AG. In seiner Wohngemeinde Vechigen ist der zweifache Vater als Gemeinderat (SP) seit 2012 für das Ressort Bildung verantwortlich.

Fuchs überbrückt

Seine neue Stelle tritt Stocker per 1. August an. Seine Vorgängerin Silvia Jäger, die als Schulinspektorin seit acht Jahren für den Kreis Oberaargau zuständig ist, verlässt das Inspektorat jedoch bereits per Ende Mai (wir be­richteten). Während der zwei­monatigen Übergangszeit werde Alt-Schulinspektor Marcel Fuchs für den Regelbetrieb im Oberaargau zuständig sein, erklärte gestern Erwin Sommer, Vorsteher des Amtes für Kindergarten, Volksschule und Beratung des Kantons.

Die drei Inspektoratskreise in der Region Emmental-Oberaargau bleiben wie angekündigt unverändert, der Oberaargau als Kreis 10 bleibt somit zusammen. Jedoch würden die beiden für die Kreise 9 und 11 zuständigen Inspektoren ab 1. Juni Aufgaben auch im Kreis 10 übernehmen, erklärt Sommer. Insbesondere sei für die Betreuung der Gemeinden der Subregion West, das heisst für Herzogenbuchsee und Umgebung, neu Christoph Joss zuständig.

BZ/pd/khl

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch