Gleich drei Delegierte für die Fans des SC Langenthal

Langenthal

Auf die bevorstehende Saison hin hat der SC Langenthal die Vakanz auf dem Posten für die Fanbetreuung behoben. Es übernehmen drei Junge, die in der Szene bestens bekannt sind.

Die Fans des SC Langenthal werden in Zukunft wieder von Fanbeauftragten betreut.

Die Fans des SC Langenthal werden in Zukunft wieder von Fanbeauftragten betreut.

(Bild: Marcel Bieri)

Während der letztjährigen Playoffs blieb die Position kurzerhand unbesetzt – die des Fandelegierten beim SC Langenthal. Nun hat der Club eine Lösung gefunden, wie er in einer Medienmitteilung schreibt. Nicht nur wurde die Position neu besetzt, jetzt verfügt der SCL für die neue Eishockeysaison gleich über drei Fandelegierte. Mit Beat Aeschbach und Patrick Dennler (beide 30 Jahre alt) liessen sich zwei langjährige SCL-Fans für das Amt begeistern. Sie hätten viel Erfahrung und würden gute Kontakte innerhalb der Fanszene pflegen.

Das Trio komplettiert Saskia Lüthi. Die 19-Jährige soll besonders für die jüngeren und weib­lichen Fans eine neue Ansprechperson sein. Ziel der drei sei es, eine stimmungsvolle Fankultur zu entwickeln. Dabei stehe das Wohl der SCL-Fans an oberster Stelle, heisst es.

Rücktritte und Auflösung

Vergangenen Winter hatte sich der SCL mit einigen seiner Fans überworfen. Unter anderem war von willkür­lichen Stadionverboten die Rede. Die Vereinsführung wies jegliche Schuld von sich und schob den Schwarzen Peter den betroffenen Fans zu. Der Knatsch hatte auch zur Folge, dass die damaligen beiden Fandelegierten ihr Amt überraschend niederlegten.

Gleichzeitig löste sich der Fandachverband der Supporter aus Protest auf. Damit gingen alle Vereinbarungen verloren, die der Verein zusammen mit den Fans zu einem früheren Zeitpunkt ausgehandelt hatte.

pd/jpw

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt